Zurück Nach oben Weiter

Drachen

email3.gif (49294 Byte)

 

Flachdrachen
Kastendrachen

 

 

 

Drachen

vielleicht ist das Geheimnis um diese bunten Wolkenstürmer noch längst nicht ergründet,oder wie erklärt es sich  das der Mensch ob jung oder auch alt seit mehr als zwei Jahrtausend von Ihnen immer wieder in den Bann gezogen wird .

Früher in Asien hatte dies einen religiösen Hintergrund, um so mehr die Menschen glaubten endlich zwischen Ihnen und den Göttern eine Verbindung geschaffen zu haben.

Dies hatte auch den Vorzug das wenn es nötig war, man dort oben irgend wo hinter den Wolken die nicht zu erklärende Kraft eventuell um Beistand oder Hilfe bitten kann.

Von Anbeginn der Menschheit bis zum heutigen Tag, ist es dem Individuum Mensch nicht gelungen die Natur  in den Griff zu bekommen.

Diese Tatsache macht sich dann auch in den nicht ganz genau vorhersehbaren Wind bemerkbar.

Der eine oder andere Drachenfreak bedauert dies im besonderen dann, wenn sein an der langen Flugleine geführtes Flugmodell, plötzlich ohne ersichtlichem Grund unaufhaltsam zu Boden stürzt

Deswegen  waren die Menschen damals wie heute gezwungen Ihre fliegenden Konstruktionen dem herrschenden Windverhältnissen anzupassen.

Eine ständige nimmer ruhende Herausforderung an den Konstrukteur, zwischen seiner Fantasie und der Flugtauglichkeit seines Drachenmodell ein ausgewogenes Verhältnis zu finden.

Mit aus diesem Grund entwickelten sich im laufe der vergangenen Zeit , die unterschiedlichsten Drachen.

Im  wesentlichen unterteilen wir heute die Drachen in sechs Hauptgruppen.

Die da währen Flachdrachen,Kastendrachen,Facetten,Stablose Zellendrachen und Verbunddrachen.

Eine Drachenart  muß hier noch gesondert Erwähnung finden und dies sind die Lenkdrachen

( Kunstflug oder auch Stuntkite ) genannt

Die genaue Bezeichnung der Traditionellen Standdrachen lautet Fesseldrachen

Diese am Boden gefesselten Flieger -dienten sie doch schon immer dem Menschen zu unterschiedlichsten Zwecken.

Als Zugpferd für Boote oder Baumstämme.

In China als Lastträger für den Bau der Kaiserpaläste, um das Baumaterial  zu den Prunkvollen Palastdächern hinauf zu heben.

Dann wieder wurden sie als Spielzeug für die Kinder und auch   Erwachsene genutzt.

Aber auch das sei erwähnt in den verschiedensten Kriegen bediente man sich ihrer

sogar bis in den Zweiten Weltkrieg.